in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 11-16-2008 11:09 AM by root. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-15-2008 7:04 PM

• root
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 163
    • Silver Member

Redline 60 störende Geräusche

Hallo,

habe kürzlich meine Redline 60 Lautsprecher bei ebay versteigert, der Käufer hat sie dann gestern abgeholt.

Nun schreibt er mir, dass einer der beiden Lautsprecher "Knackgeräusche macht, wenn man die Bässe hochdreht". Er hat die Lautsprecher untereinander ausgetauscht, um einen Fehler am Ausgang auszuschließen. Also die Geräusche treten nur bei einem der beiden Boxen auf.

Bei mir haben die Lautsprecher prima funktioniert, haben m.e. gut geklungen. Vielleicht ist es mir einfach nicht aufgefallen...

Weiss vielleicht jemand, woran es liegen kann? liegts eher an den kondensatoren oder ist ev. einer der woofer kaputt?

Marcel

• 11-16-2008 4:51 AM In reply to

Re: Redline 60 störende Geräusche

Da fallen mir mehrere Sachen ein:

- die fast DIN A4 große ABL Membrane, die gern mit dem Alter abreisst und dann nach einem Transport lose rumpoltert

- gerissene Membranen der Basslautsprecher nach Überlast

- und gaaanz selten kaputte Elkos... die mumpfeln eher rum als dass was knackt.

• 11-16-2008 9:56 AM In reply to

• hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

Wahrscheinlich sind es die abgerissenen ABL-Passiv-Membranen. Die Sicken davon lösen sich mit der Zeit zu Staub auf... Genau den selben Fall hatte ich auch mal mit einem Paar RL 60 von ebay gehabt, der Verkäufer hat sie aber wieder zurück genommen, da er selbst wenig Ahnung von der Materie hatte und es selbst nicht bemerkt hat.

Die Basslautsprecher haben Gummisicken, da kann eigentlich nichts passieren. Wenn sie überlastet werden, geht eher die Schwingspule kaputt... Oder es hat mal jemand von Außen stark auf die Membrane gedrückt, dass sie gerissen ist.

My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

• 11-16-2008 11:09 AM In reply to

• root
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 163
    • Silver Member

Danke für die Tips!

Ein Fehler der ABL/ABR-Platten kann ausgeschlossen werden, die habe ich nämlich beim neu bespannen komplett entfernt.

Dabei hatte ich die Basslautsprecher auch heraussen, eine gerissene Membran wäre mir glaube ich aufgefallen. Einen Fehler an der Schwingspule kann man natürlich schlecht sehen.

Denke es wäre am sinnvollsten, den fehlerhaften Basslautsprecher komplett auszutauschen, hat vielleicht jemand noch einen übrig?

Hätte selbst noch Basslautsprecher der Redline 45 herumliegen, die wären aber wohl unterdimensioniert für die 60er.

Marcel

Page 1 of 1 (4 items)