in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 09-17-2008 10:22 AM by sailehnd. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-13-2008 11:01 AM

Beogram 2202 Tonarmlift

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit den älteren Plattenspielern??

Ich habe einen Beogram 2202, der leider den Tonarm nicht mehr hebt und am Ende der Platte unschön über die Platte kratzt, wenn er in die Ruhestellung fährt. Scheint ein Problem zu sein, dass an solchen Geräten öfter auftritt - in der Familie haben wir noch einen Beogramm 1900, der das gleiche Problem schon länger hat.

Nun kann man, wenn die Platte fast fertig abgespielt ist, auf "Pause" drücken und den Tonarm vorsichtig von Hand zurück befördern, aber das ist auf die Dauer nicht so komfortabel.

Gibt es irgendwelche Tipps oder kennt jemand "jemanden, der sich damit auskennt"?

Gruß Uli

My B&O: BeoCenter 9500, BeoLab 8000, Beovision MX, BeoCom 2000, Beo 4, BeoLink 5000, LC 2
  • 09-14-2008 2:55 AM In reply to

• ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

Re: Beogram 2202 Tonarmlift

Hallo Uli!

Ja, es ist ein bekanntes Problem. So langsam verharzt das Fett. Da hilft es am besten, die Mechanik mal auseinander zu bauen, beim Lift natürlich den Bereich am Tonarmlager. Es ist eine lange Stange mit etwas Kunststoff und einem Stückchen Draht (etwas laienhaft ausgedrückt) am Ende. Man bekommt sie ab, wenn man das andere Ende aus der Führung des großen Zahnrades nimmt, in dem man den Sprengring abnimmt. Man merkt dann schon, wie zäh der Bolzen in der Führung steckt. Vielleicht kann man mit etwas Lösungsmittel (Alkohol, Benzin, aber Vorsicht bei Kunststoffen) versuchen das verharzte Fett zu lösen und neu zu schmieren. Besser geht es , wenn man den Tonarm samt Lagerung abbaut. Aber Vorsicht mit den superdünnen Tonleitungen. Dann kann man auch die ganze Hebemechanik aus der Buchse ziehen. (nach oben, natürlich) Berichte mal, wie es voran geht.

Gruß

Chris 

• 09-14-2008 6:51 AM In reply to

Hallo Chris!

Danke für deine Hilfe. Leider weiß ich nicht, wie ich an die Sache ran kommen kann. Die Mechanik mit dem "großen Zahnrad und dem Sprengring und der langen Stange mit etwas Kunststoff" habe ich noch gar nicht zu sehen bekommen. Ich habe den Plattenteller herausgenommen und die Plexihaube demontiert, aber das hat mich nicht weiter gebracht. Die große Aluplatte hat ja zwei Löcher - ein großes für den Plattenteller und ein kleines, wo der Tonarm raus kommt. Die Platte könnte man entfernen, wenn da nicht der Tonarm wäre! An der Tonarmlagerung ist eine winzige Inbusschraube - kann man durch Lösen/Entfernen dieser Schraube den Tonarm gefahrlos abziehen?? Oder muss ich die Geschichte von einer ganz anderen Seite (vielleicht von unten?) angehen? Ich habe schon ein Foto von der Stelle gemacht, weiß nur nicht, wie man das hier einstellen kann. Ich könnte es aber ggfs. an eine email hängen.

Wäre sehr dankbar für weitere Ratschläge

Gruß Uli 

My B&O: BeoCenter 9500, BeoLab 8000, Beovision MX, BeoCom 2000, Beo 4, BeoLink 5000, LC 2
  • 09-17-2008 10:22 AM In reply to

Jetzt habe ich das Problem von der richtigen Seite angepackt.

Nach Demontage der unteren Abdeckung habe ich das Zahnrad, die Stange und den Rest gefunden. Das Messinglager des Tonarmlift habe ich geölt und dieser Teil funktioniert jetzt wieder. Leider reagiert jetzt der Magnet, der von der "Start"-Taste angesteuert wird, nicht mehr. Wenn ich mal wieder Zeit und Langeweile habe, werde ich mich mit dem neuen Problem beschäftigen.

Page 1 of 1 (4 items)